FAQ

FAQ – Häufige Fragen

Darf ich als TeilnehmerIn mitfahren, wenn ich kurz NACH dem Jamboree 14 bzw. kurz VOR dem Jamboree 18 werde?
Nein, tut uns sehr leid. die Altersgrenzen sind sehr streng! Unser Anmeldeprogramm lässt eine Anmeldung auch nicht zu, wenn du nicht innerhalb der Altersgrenzen bist. Eine Kopie vom Reisepass/Personalausweis muss bei der Anmeldung beigelegt werden – damit hat „Schummeln“ bei der Altersangabe keinen Sinn…

 

Kann ich auch nur teilweise am Jamboree dabei sein? (nachkommen, früher fahren)
Nein, das ist nicht vorgesehen.

 

Wenn sich mehrere Jugendliche aus einer Gruppe anmelden, kommen die dann in eine Patrulle bzw. einen Trupp?

Der Grundgedanke des Kontingents und der Aufteilung in Patrullen und Trupps ist, dass die Jugendlichen so intensiv wie möglich in Kontakt mit vielen verschiedenen Jugendlichen anderer Gruppen und Bundesländer kommen.

Daher werden wir die Patrullen so zusammenstellen, dass maximal 3 aus einer Gruppe kommen.

Dh. wenn aus einer Gruppe 9 Leute kommen, werden die zumindest auf 3 verschiedene Patrullen aufgeteilt. Wenn 4 Leute aus einer Gruppe kommen, werden diese vermutlich 2 und 2 aufgeteilt, ev. bleiben aber auch alle 4 zusammen.

Das hängt natürlich auch immer davon ab, wer sich noch aller anmeldet aus der Umgebung, Region, Bundesland etc.

Patrullen mit Leuten aus der gleichen Gruppe werden auch auf verschiedene Trupps (soweit möglich) aufgeteilt, damit der Patrullen-Zusammenhalt nicht durch Grüppchen über die Patrullengrenzen hinweg gefährdet ist.

Auf Präferenzen können wir Rücksicht nehmen, auf die tatsächliche Einteilung in Patrullen und Trupps haben die Gruppen(leiterInnen) allerdings keinen Einfluss.